english  français  español  italiano  portuguese


Tibor Kretschmann

Steckbrief:
- Geboren: 28.06.1982
- Student Diplom-Verfahrenstechnik

Warum Triathlon?
Zu Anfang hat mich dieser Sport sofort so ergriffen dass ich gar keine Wahl hatte, ich musste es einfach ausprobieren.
Mit der Zeit ist es mehr als eine Leidenschaft geworden, man kommt mit diesem Sport um die ganze Welt, er verbindet Menschen, niemals gehen einem die sportlichen Ziele aus, ich finde immer wieder neue Herausforderungen! Der Sport bereichert mein Leben in so vielerlei Hinsicht!

Erster Triathlon -
Fitness-Triathlon im Juli 1996 in Karlsruhe. Ich bin nur 100m geschwommen, 20km geradelt und 5km gelaufen. Man war das Schwimmen damals hart!
Na ja und weil Thomas Hellriegel so ne geniale Show abgezogen hatte, schon 95 in Hawaii, und ich die Übertragung durch Zufall irgendwann mal sah, hab ich mich dann eben bei diesem Fitness-Triathlon angemeldet. Danach ging es sofort im Verein mit dem Training los!

Prägendste Erfahrung im Triathlon -
Alles hat mich geprägt, die verschiedenen Trainer, Athleten mit denen ich trainieren konnte, die Arbeit als Trainer in Mexiko, die tolle Zeit mit meinem Team aus dem Schwabenländle!
11Jahre und es geht immer weiter, jedes Jahr tolle neue Erfahrungen mit diesem schönen Sport!

Sportliche Vorbilder -
Thomas Hellriegel, Norman Stadler, Ulle, Lance, die Jungs sind einfach so unglaublich schnell auf dem Rad, wenn ich sie im Fernseher sehe läuft es mir kalt den Rücken runter
Haile Gebreselassie, seine letzte Runde ist vom anderen Stern und ich durfte ihn auch schon life sehen. Der Mann hätte für Red Bull Werbung machen können wenn er es gebraucht hätte!
Ian Thorpe, weil er einfach den besten Stil der Welt im Wasser hat. Das ist die Perfektion im Kraulschwimmen!
Es gibt so viele Menschen die hart für ihre sportlichen Erfolge arbeiten auch wenn sie keine Weltspitze sind, Hut ab vor all diesen, ich weiß was es bedeutet!

Größte Erfolge -
70.3 Ironman Cancun Sieg in der Altersklasse, Quali zur WM
Qualifikation in die erste Bundesliga mit dem Triteam Heuchelberg als jüngstes Team aller Zeiten!
Die ganz großen Erfolge kommen erst noch!

Nr.1 Ratschlag -
Genießt jeden Armzug, jede Kurbelumdrehung, jeden Schritt, bleibt locker und fröhlich dabei! Der Weg ist das Ziel, also nehmt war was ihr erlebt und schenkt der Welt ein Lächeln als Dankeschön, das gilt nicht nur für den Sport!

 

 

 

 

 

 

© finisher concepts  | Top